Prosselsheim

Adventskonzert in der Kirche Prosselsheim

„Endlich wieder ein Adventskonzert“ - so oder ähnlich hörte man es in den letzten Wochen im Dorf.

Zuerst ließ die Pandemie die Konzerte ausfallen, dann war es im letzten Jahr der Verlust von Marion Kuhn. Sie hinterließ eine große Lücke in der Kirchengemeinde, da sie diese Konzerte hauptsächlich organisierte und mitgestaltete. Umso schöner, dass es in diesem Sommer Helga Hauck und Alexandra Wehner waren, die meinten, es müsse wieder ein Konzert geben, und sich bereit erklärten, dieses zu organisieren. Nachdem alle Teilnehmer und die passenden Lieder gefunden waren, ging es mit den Proben los.

Am 1. Advent war es endlich so weit. Mit Hilfe von Jonas Hauck und seinem DJ-Equipment wurde die Kirche in Licht- und Nebeleffekte getaucht. So entstand eine wunderbare Stimmung, die die Gäste schon beim Betreten der Kirche wahrnehmen konnten. Zu Beginn des Abends zogen einige Musiker der Kirchenband mit dem Lied „Little Drummer Boy“ in die Kirche ein, um im Anschluss daran gemeinsam mit dem Publikum zu singen. Nach einem weiteren Stück der Kirchenmusik stimmte Gina Stark auf ihrer Harfe „Nothing else matters“ an. Ein wunderschönes Stück, das bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für Gänsehaut sorgte.

An der Kirchenorgel stellte anschließend Paul Möller sein Können unter Beweis. Ob alleine oder zusammen mit Helga Hauck - ein eindrucksvoller Auftritt. Zwischen den Stücken der Kirchenmusiker, die zum Mitklatschen, Mitwippen und Mitsingen einluden, gab es auch zwei Songs (Take me to church von Hozier und Sound of Silence von Disturbed), die von Ronja Wehner mit ihrer bewundernswerten Stimme gesungen wurden und beim Publikum großen Eindruck und wieder einmal Gänsehaut hinterließen. Am Ende wurden alle Mitwirkenden für ihr Engagement und ihre Darbietungen mit tosendem Applaus und „Standing Ovations“ von den Zuhörern belohnt.

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und Kuchen ließ man das Konzert noch einmal Revue passieren und es wurden bereits Ideen für das nächste Jahr geschmiedet. Man darf also gespannt sein. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Restaurierung der Orgel verwendet. Ein herzliches Vergelt’s Gott und ein großes DANKESCHÖN an alle Gäste und Mitwirkenden!

Wilma Haub