Unterpleichfeld

„Die Sternsingen kommen“

Mit diesem Slogan bewarben die Unterpleichfelder Sternsinger die Dreikönigsaktion und baten um Anmeldungen, da heuer erstmals auf Bestellung die Familien im Ort besucht wurden. So wurde im Vorfeld in der Gottesdienstordnung und in den Schaukästen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Die Sternsinger bereiteten sich in einem Vorbereitungstreffen auf diesen Tag vor und machten sich mit dem diesjährigen Beispielland Indonesien vertraut.

Den gut besuchten Festgottesdienst am 06. Januar gestalteten sie mit Kyrie-Rufen und Fürbitten mit. Außerdem wurden die Kinderrechte bei der Gabenbereitung vorgetragen. Gegen Ende der Eucharistiefeier wurden die Aufkleber und die Kreidegesegnet und die Dreikönige und Sternträger trugen ihr Segenslied vor. Nach dem Gottesdienst zogen sie dann durch den Ort und besuchten die Familien. Diese freuten sich sehr, dass sie den Segen wieder gebracht bekamen. Es bestand auch die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst Aufkleber oder Kreide gegen eine Spende abzuholen. Auch dieses Angebot wurde sehr gerne angenommen.

An dieser Stelle ein herzliches und großes Dankeschön an alle unsere aktiven Ministranten, die vollzählig dabei waren und auch an die 3. und 4. Klässler, sowie die Geschwisterkinder, die diese tolle Aktion unterstützt haben.

Christiane Marx