Unterpleichfeld

Die Sternsinger kommen

Mit diesem Slogan bewarben die Unterpleichfelder Sternsinger auch heuer die Dreikönigsaktion und baten um Anmeldungen für Besuche. So wurde im Vorfeld u. a. in der Gottesdienstordnung und in den Schaukästen auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Die Sternsinger bereiteten sich in einem Vorbereitungstreffen auf diesen Tag vor und machten sich mit dem Thema „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ vertraut.
Den gut besuchten Festgottesdienst am 05. Januar gestalteten sie mit Kyrie-Rufen und Fürbitten mit. Außerdem brachten die Könige Geschenke für die Schöpfung mit, wie z. B. einen kleinen Baum, der für den Schutz der Regenwälder steht, eine Flasche aus recyceltem Material, die daran erinnern soll, dass wir unseren Müll trennen sollen, und auch „Nichts“ wurde vorgetragen. Dieses stand für den Verzicht, um der Schöpfung Gottes nicht zu schaden. Gegen Ende der Eucharistiefeier wurden die Aufkleber und die Kreide gesegnet und die Dreikönige und Sternträger trugen ihr Segenslied vor. Am 06. Januar zogen sie dann durch den Ort und besuchten die Familien. Diese freuten sich sehr, dass der Segen so feierlich gesungen wurde. Es bestand auch die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst Aufkleber oder Kreide gegen eine Spende abzuholen. Auch dieses Angebot wurde sehr gerne angenommen.
An dieser Stelle ein herzliches und großes Dankeschön an alle unsere Ministranten und alle Kinder, die diese tolle Aktion unterstützt haben.