Fährbrück

Einladung zur Bittprozession am 4. Mai 2024 nach Fährbrück

Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfung und Zukunft

Gerechtigkeit fördern, Frieden schaffen, Schöpfung bewahren und Zukunft gestalten, so lauten die Themen der diesjährigen Bittprozession im Bereich Fährbrück des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück. Die Sternwallfahrt mit den Ortschaften Erbshausen-Sulzwiesen, Gramschatz, Hausen, Opferbaum und Rieden ist am 4. Mai. Sie wird von den örtlichen Musikkapellen begleitet.

Das Bittamt in der Wallfahrtskirche mit Father Dunstan Assimwe beginnt um 9 Uhr. Demensprechend wird die Bittprozession in den Gemeinden Gramschatz um 7:10 Uhr, in Rieden um 7:45 Uhr, in Erbshausen-Sulzwiesen sowie in Opferbaum um 8:00 Uhr und in Hausen um 8.30 Uhr jeweils an den Ortskirchen beginnen.

Die Verpflegung im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst übernimmt die Kirchenverwaltung Hilpertshausen am östlichen Parkplatz der Wallfahrtskirche. Nach dem Marienlied in der Wallfahrtskirche geht es wieder zurück in die einzelnen Gemeinden.

Die Liedauswahl, Texte und Gebete hat ein Vorbereitungsteam erarbeitet. Hiltrud Altenhöfer, Klaus Aulbach, Luzia Stark, Peter Feser und Gabi Strobel sammelten zunächst Begriffe und Werte, die momentan aktuell und ihnen selbst wichtig sind. Daraus sind die Themen der diesjährigen Bittprozession entstanden. Zu ihnen wurden Texte aus der Bibel, Geschichten, Fürbitten, Wechselgebete und formulierte Gedanken gesammelt und zusammengefügt.

Das Team erklärt: „Wir haben gemerkt dass diese Begriffe und Werte aufeinander aufbauen und voneinander abhängig sind. Das wollten wir deutlich werden lassen. Ohne Gerechtigkeit kann es keinen Frieden geben, ohne Frieden ist die Schöpfung in Gefahr und ohne intakte Schöpfung ist es schwierig, eine gute Zukunft zu gestalten.“

Zur Bittprozession nach Fährbrück am 4. Mai 2024 sind alle Interessenten herzlich eingeladen.