Das Neujahrsessen des Seniorenkreises Unterpleichfeld am 9. Januar 2024 mit Knöchle, Kraut und Kartoffelbrei war ein Magnet. Es kamen 75 Personen! Sie wünschten all ihren Bekannten und Freunden ein gesundes und glückliches Jahr. Zu Gast waren außerdem Pfarrer Helmut Rügamer, Augustinerpater Matthäus Klein und Bürgermeister Alois Fischer.
Das erste Treffen des Seniorenkreises im Jahr 2024 war für die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Lebender ein geeigneter Rahmen, um Betty Brand zu ehren. Von 1998 bis 2010 war Betty Brand Mitglied im Pfarrgemeinderat als Seniorenbeauftragte. Gleichzeitig trat sie der Seniorenleitung bei und gehörte damit vor 25 Jahren zum Team mit Hilde Tragl, Gabriele Bötsch und Helmut Faulhaber.
Noch heute ist sie aktiv beim Seniorenteam unter der Leitung von Helga Göbel und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie nimmt telefonisch die Anmeldungen und Abmeldungen der Seniorennachmittage entgegen und führt dabei manches Schwätzchen. Überhaupt pflegt sie einen guten Kontakt zu allen Seniorinnen und Senioren und übernimmt auf diese Weise und manchmal auch unbewusst eine Art Telefonseelsorge.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Lebender überreichte Betty Brand anlässlich des 25-jährigen ehrenamtlichen Dienstes einen Geschenkkorb und bedankte sich im Namen der ganzen Pfarrgemeinde.
An diesem Nachmittag stellte sich Pater Matthäus den Unterpleichfelder Seniorinnen und Senioren vor. Er ist der Nachfolger der zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedeten Pastoralreferentin Gabriele Michelfeit und wird nun im Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück die Seniorenarbeit betreuen und begleiten. Wir freuen uns über eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Pater Matthäus.
Renate Löblein vom Team des Seniorenkreises Unterpleichfeld