Untereisenheim

Erntedank-Gottesdienst in Untereisenheim

Am 1.10. feierte die Gemeinde in Untereisenheim ihr Erntedankfest.

Unseren Erntedank-Gottesdienst feierten wir in unserer gut besuchten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Herr Pfarrer Rügamer stand der Messe vor, er begrüßte das Team der Kinderkirche, welche im Pfarrhaus ihren Gottesdienst weiter gestalteten. Herr Pfarrer Rügamer predigte in Bezug zur zweiten Tageslesung aus dem Philipperbrief mit Blick auf die Gemeinschaft des Geistes und des Achtens auch auf die Mitmenschen. So sind am Arbeitsprozess vieler Gaben, wie bei der Herstellung und Zubereitung des Brotes, zahlreiche Menschen beteiligt. Wir danken Gott im Tischgebet und danken auch unseren Mitmenschen, an die wir denken. Danken kommt von „denken“. Die Weinprinzessin Jule Hochrein brachte zusammen mit Jonas Hochrein zur Gabenbereitung einen Laib Brot und Wein an den Altar. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Pfarrer Rügamer bei der Gemeinde und besonders bei den Frauen, die den Erntedankaltar schmückten, dies waren Maria Hochrein, Helene Weber und Birgit Götz. Die anschließende Zusammenkunft im Kirchenraum mit gesegnetem Wein und Brot fand großen Anklang bei vielen Gottesdienstbesuchenden.

Annette Fröhlich