„Wir sind mit Jesus in einem Boot“, so lautete das Motto der Kommunionkinder aus Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen. Gemeinsam haben Mathilda, Julian, Emma und Joshua aus Hausen sowie Lara, Lukas, Paula und Marie aus Erbshausen-Sulzwiesen in der Pfarrkirche St. Wolfgang in Hausen ihre Erstkommunion gefeiert.
Pfarrer Helmut Rügamer, der Leiter des Pastoralen Raumes Bergtheim-Fährbrück, freute sich über das gute Miteinander und die ersthafte Beschäftigung der Kommunionkinder mit dem ihrem Erstkommunionthema. Wer mit einem Schiff auf einem Meer unterwegs sei, erlebe eine ruhige See genauso wie manchen Sturm. Da sei neben einer guten Ausrüstung mit Steuerrad, Segel, Funkanlage oder Anker ein guter Steuermann oder ein guter Motor wichtig.
Der dreifaltige Gott sei dieser Steuermann und Motor. Auf ihn könne man sich in allen Stürmen und aller Not des Lebens verlassen. „Ihr dürft als Christen Hoffnung und Mut haben, weil Jeus euch im Leben immer begleiten wird“, versprach Pfarrer Rügamer den Kindern.
Die Erstkommunionfeier in Hausen wurde von der Blaskapelle des Musikvereins Hausen und von der Band Midrasch aus Erbshausen-Sulzwiesen musikalisch mitgestaltet. Es gab auch einen feierlichen Einzug und Auszug sowie ein Standkonzert auf dem Rathausplatz nach dem Gottesdienst.
Bei ihrer Erstkommunionfeier haben sich die acht Kinder aus den beiden Pfarrdörfern wunderbar mit eingebracht. Sie dankten allen, die bei der Vorbereitung und der Feier ihrer Erstkommunion sowie durch ihr Engagement und Mitwirken zum Gelingen des Festtages mithalfen.