Dipbach

Fronleichnam in Dipbach

Der Blumenteppich gehört in Dipbach zu Fronleichnam fest dazu. Bereits Tage vor der Prozession zeichnet Marga Hertlein Skizzen und sammelt mit einem kleinen Helferteam Blumen. In den frühen Morgenstunden des Fronleichnamstags werden die Blumen zu einem Teppich ausgelegt.

Fronleichnam, ein Hochfest der katholischen Kirche, wird immer am 60. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert. Der Name leitet sich aus den mittelhochdeutschen Worten "vron", was so viel wie "Herr, Herrschaft" und "lichnam", was soviel wie "Leib" bedeutet ab.

An Fronleichnam wird an die Gegenwart Jesu in Brot und Wein erinnert. Die Kirchengemeinde zog auch in diesem Jahr gemeinsam mit Pfarrer Prof. Burkard Zapff, den Kommunionkindern und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine durch das geschmückte Dorf. Begleitet wurde die Prozession von der Musikkapelle Püssensheim.

Franziska Großmann