Unterpleichfeld, Burggrumbach

Gemeinsamer Erntedankgottesdienst

Zum zweiten mal wurde ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst von den Pfarreien St. Martin Burggrumbach und St. Laurentius Unterpleichfeld in der Mehrzweckhalle gefeiert. Auch viele Familien folgten der Einladung zum Gottesdienst und die Kinder brachten ihre Erntekörbchen mit.

Thematisch ging es um eine Geschichte von Feldhamstern, die Vorräte für den Winter sammelten. So wurden von den Kommunionkindern z.B. Heu, Getreide und Gemüse vor den Altar gebracht. Neben den Vorräten an Nahrungsmitteln wurde herausgestellt, dass auch weitere Vorräte wie Liebe und Zuwendung für den Winter benötigt werden.

Am Ende der Feier segnete Pfarrer Rügamer alle selbstgebackene Brötchen, die von den diesjährigen Firmlingen und Burggrumbacher Ministranten im Vorfeld vorbereitet wurden. Diese wurden im Anschluss gegen eine Spende abgegeben. Dabei kam der stolze Betrag von 234,96 € zusammen, der an die Solibrotaktion von Misereor überwiesen wurde.

Ein herzlicher Dank an die Bläser und Comes-Gruppe, die den Gottesdienst musikalisch gestaltet haben und an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Es war eine sehr schöne und gelungene Gemeinschaftsaktion.

Christiane Marx