„Hauptsache bunt“, so heißt das Motto der Firmvorbereitung des Jahres 2023/24. 58 Jugendliche nehmen daran teil und werden am 23. Februar 2024 in der Wallfahrtskirche Fährbrück von Weihbischof Ulrich Boom gefirmt. Zu ihnen zählt Evelyn Österlein aus Hausen. Sie wurde am 11. November 2023 im Vorabendgottesdienst in der Hausener Pfarrkirche vorgestellt.
Firmling Evelyn brachte sich aktiv in den Gottesdienst ein und sagte, dass ihre Familie und ihre Freunde ihr Leben bunt machen. „Die Welt und die Kirche brauchen Vielfalt“, meinte Pfarrer Helmut Rügamer. Er freute sich, dass Evelyn sich entschieden hat, in der Kirche bleiben, mit Jesus verbunden bleiben zu wollen und sich vom Geist Gottes beflügeln und für ihr Leben stärken lassen will.
In der Welt gebe es nämlich nicht nur schwarz oder weiß, ja oder nein. Das Leben habe viele Schattierungen und viele Farben. Wir müssten uns fragen: Worauf lege ich Wert? Was habe ich in mein Herz geschlossen? Wie tickt der andere? Wie sieht es in ihm aus? Mit diesen Fragen und dieser Einstellung könne „das Schöne im Herzen zum Vorschein kommen“.
Der Vorstellungsgottesdienst war am Vorabend des Kirchweihfestes. Auch dieses Fest erinnert die Gläubigen daran, dass die Kirche nicht nur aus Steinen gebaut ist, sondern aus der Lebendigkeit und Vielfalt seiner Mitglieder lebt.
„Hauptsache bunt“, also, so wie das Motto der Firmvorbereitung. Sie wird von Gabriele Michelfeit und Florian Meier begleitet und von den Ehrenamtlichen Christiane und Michael Marx, Gabriele Poßmayer und Ursula Schlereth verantwortet.