Unterpleichfeld

Heckenschneid-Aktion an der Kirche

Am Samstagvormittag, den 26. Februar, trafen sich neun Helferinnen und Helfer, bei angenehmen Wintertemperaturen und gutem Wetter, zum Schneiden der Sträucher und Hecken, an der Pfarrkirche St. Laurentius in Unter- pleichfeld. Mit Motorsäge, Ast- und Gartenscheren, Drahtbesen und Gartenrechen, machten sich die zwei Frauen und die Männer an die Arbeit. Bis zum Mittag wurden zwei große Haufen mit Schnitt- materialaufgeschichtet. Kirchen- pfleger Robert Wild hatte dann den darauffolgenden Samstag zum Häckseln des Schnittgutes eingeplant.

Doch Bürgermeister Alois Fischer hat die Häckselarbeit durch die Gemeindearbeiter professionell erledigen lassen und dafür ist die Pfarrgemeinde St. Laurentius sehr dankbar. Eine leckere Brotzeit mit Getränken und Leberkäs Brötchen wurde von Ingrid Fischer angeboten. Sie hatte auch Kuchen gebacken und Kaffee dabei, so dass jeder Helfer auch etwas Warmes in den Magen bekam. Eine Spende für diese Vesper kam, wie  die letzten Jahre immer, von der im vergangenen Jahr verstorbenen Ella Sauer.

Die Arbeitsstunden vergingen sehr schnell und die Grünflächen nahmen langsam wieder Gestalt an. Es war eine gute Arbeitsaktion, die wieder von der Kirchen-verwaltung organisiert und durch den Pfarrgemeinderat unterstützt wurde. Es gibt abschließend noch zu sagen, dass ein solcher Arbeitseinsatz mit vielen motivierten Helferinnen und Helfern auch noch richtig Spaß machen kann. Zusammen lässt sich viel erreichen und jeder sieht danach das Resultat der Gemeinschaftsarbeit.

Das Foto wurde von Sebastian Radler gemacht, der auch als Helfer anwesend war.

Gerold Kober