Herzliche Begrüßung von Pater Matthäus Klein in Fährbrück

In den letzten Wochen ging es aufgrund der Auflösung des Augustinerklosters im kleinen Weiler Fährbrück oft um Abschiede. Diesmal war das anders. Die Kirchenverwaltung Fährbrück, eine Reihe an Musikantinnen und Musikanten aus umliegenden Ortschaften und etliche Besucherinnen und Besucher des Sonntagsgottesdienstes hießen Pater Matthäus Klein OSA am Festtag des Heiligen Gregors willkommen.

Mit Wirkung vom 1. September wurde der 60-jährige Augustinerpater Rector ecclesiae, also zur zuständige Priester für die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt und St. Gregor der Große in Fährbrück. In seiner Funktion als Kirchenrektor zelebrierte Pater Matthäus seinen ersten Gottesdienst in Fährbrück und stellte sich den Gläubigen vor. Er stammt aus Bruchsal und war bisher als Theologe in Würzburg, München, Berlin, Germershausen und Planegg tätig.

Pater Matthäus wohnt im Augustinerkloster Würzburg und ist nun mitarbeitender Priester im Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück. Die offizielle Einführung wird am 17. September in Opferbaum durch Pfarrer Helmut Rügamer sein. Pfarrer Rügamer aus Bergtheim ist Leiter des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück.

In Fährbrück begrüßte Kirchenpfleger Alfons Konrad den neuen Pfarrer der Wallfahrtskirche und freute sich über dessen Zusage und Kommen. Die Musikkapelle beim Sektempfang nach dem Gottesdienst dirigierte Roland Wendel. Mit dabei waren Musikantinnen und Musikanten aus Hausen, Rieden, Opferbaum und Gramschatz.

</main>

Irene Konrad