Püssensheim

„Ich bin da!“ - Vier neue Minis für die Püssensheimer Pfarrgemeinde

Nach ein paar Wochen Vorbereitungszeit wurden in einem Familienfastengottesdienst mit dem Thema „Ich bin da!“ vier neue Ministrant*innen der Pfarrgemeinde durch Kaplan Louis Odidi vorgestellt. Fleißig hatten Antonia und Noah, Emma und Ronja geübt und einiges über den Gottesdienstablauf gelernt.

Sie werden zukünftig die anderen sieben Minis bei ihrem Dienst am Altar unterstützen. Bereits bei ihrem ersten Einsatz zeigten sie sich als würdige Messdiener:innen und wurden von Kaplan Louis fest gelobt und die Gemeinde zollte es ihnen mit einem kräftigen Applaus.

Ministranten schenken dem Gottesdienst eine besondere Würde und Festlichkeit. In ihrem Auftreten sind sie ein Vorbild und Ausdruck ihres Glaubens an Jesus Christus und die Gemeinde freut sich über ihre Bereitschaft am Dienst sehr.

Als Zeichen für die Aufnahme in den Ministrantendienst überreichte ihnen im Vorabendgottesdienst Oberministrant Paul Möller ein gesegnetes Ministrantenkreuz. Die Minis erwartet aber nicht nur der Dienst am Altar, sondern auch viele gemeinsame, schöne Erlebnisse wie ihnen die Ministrantenbeauftragte Sonja Seubert ankündigte. Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Barbara Böhm ist sie sehr erfreut darüber, dass zukünftig elf Minis in dem kleinen Dorf Püssensheim die Gottesdienste mitgestalten werden. Gleichzeitig verabschiedete Kaplan Louis dankbar die zwei Ministranten Max und Florian, die viele Jahre ihr Amt ausführten.

Der Misereorgottesdienst wurde von der Püssensheimer Kirchenmusikgruppe musikalisch umrahmt und die vielen anwesenden Kinder freuten sich besonders über das Mitmachlied „Gottes Liebe“.

Im Anschluss an die Messfeier traf sich die Pfarrgemeinde im Gemeindehaus, um gemeinsam Fastensuppen zu essen und anregende Gespräche zu führen. Zudem verkauften die Minis Waren aus dem Volkacher Eine Welt Laden und die Kinder vertrieben sich nach dem Essen die Zeit am Brettspieletisch.

Das Pfarrgemeinde- und Kirchenverwaltungsteam freuten sich am Ende des Abends über den regen Zuspruch dieser kirchlichen Veranstaltung.

Anette Altenhöfer