Püssensheim

Ihr seid das Salz der Erde - Familiengottesdienst zum Weltmissionssonntag

Das biblische Leitwort vom "Salz der Erde" aus der Bergpredigt stand beim Familiengottesdienst zum Weltmissionssonntag in der Püssensheimer Kirche Allerheiligen im Vordergrund.

„Jedes Familienmitglied ist auch so ein Körnchen, das das Familienleben mit seinem Charakter und seinen Eigenschaften würzt und so seinen individuellen Beitrag ins tägliche Leben einbringt“, predigte Kaplan Louis, nachdem er mit der ganzen Gemeinde „Kumbaya my Lord“ in den verschiedensten Strophen gesungen hatte. Zu Beginn der Messfeier, die vom Püssensheimer Kirchentrio Barbara, Berta und Volker musikalisch umrahmt wurde, entzündete eine Ministrantin die Missionskerze „Ihr seid das Salz der Erde“ an der Osterkerze, um sich solidarisch mit allen Christen in Kriegsregionen zu zeigen. Diese Kerze wurde wunderschön von der Pfarrgemeinderätin Isabel Maierhöfer gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Schulanfänger*innen und das Kommunionkind Fiona einen persönlichen Segen durch Kaplan Louis und alle Gläubigen erhielten die Solidaritätsgebetskarte „Ihr seid das Salz der Erde“, die mit Salz fürs nächste Frühstücksei von der Pfarrgemeinderätin Sonja Seubert garniert wurde. Nach der Heiligen Messe trafen sich die Familien und Senioren im herbstlich geschmückten Gemeindehaus zu einem Familienbrunch, bei dem allerlei Köstlichkeiten aufgetischt wurden. Jede Familie steuerte etwas zum großen Buffet bei, so dass eine reichhaltige Auswahl für alle Gaumenfreunde zur Verfügung stand. Bis die Erwachsenen mit ihrem sonntäglichen Essen und guter Unterhaltung abgeschlossen hatten, vertrieben sich die Kinder die Zeit mit Malen und Spielen oder sammelten in der näheren Umgebung bei strahlendem Sonnenschein Herbstfrüchte. Dieses Fest findet bei allen so einen großen Zuspruch, dass mit circa 100 Personen das Gemeindehaus immer randvoll gefüllt ist.

Anette Altenhöfer