Püssensheim

Interessiert mich die Bohne!

Interessiert mich die Bohne! Das ist das Motto der Fastenaktion-Aktion 2024.

Großes Interesse zeigten die Püssensheimer Christen und folgten der Einladung zum vorgezogenen Misereorgottesdienst. Nicht nur dieses Thema stand in der Vorabendmesse im Mittelpunkt, sondern auch zwei Hauptakteure wurden in der Pfarrgemeinde besonders hervorgehoben.

Zum ersten Mal zelebrierte Promovent Benjamin Lubega in Püssensheim eine Heilige Messe. Er ist ein neues Mitglied des Pastoralen Raumes, ergänzt dort das Team der Hauptamtlichen und wird zukünftig öfters in der Gemeinde die Messfeiern gestalten. Unterstützt hat ihn an diesem Abend Pastoralreferent Florian Meier, um die zweite Hauptakteurin, die neue Ministrantin Fiona Scheuring, zu begrüßen.

Feierlich wurde sie von den beiden in ihr Amt eingeführt. Beim Einzug begleiteten Fiona neun von den bisher elf Minis. Stolz saß sie allein im Altarraum mit Benjamin Lubega und Florian Meier. Der Promovent segnete sie und der Pastoralreferent bezog sie immer wieder in die Messfeier mit ein. Die Kirchengemeinde sang kräftig bei den Liedern mit, die die Kirchenmusikband um Berta Ländner-Mack, Barbara und Volker Böhm musikalisch gestaltete.

Ein weiteres Highlight der Vorabendmesse war das Lied Gottes Liebe, bei dem alle Minis herzlich mitsangen und sich mitbewegten, was ihre starke Gemeinschaft und ihren guten Zusammenhalt zum Ausdruck brachte.

Nach der Messfeier trafen sich die Gottesdienstbesucher im benachbarten Gemeindehaus, um dort bei Fastensuppen (u.a. zwei Bohnensuppen!) in geselliger Runde Benjamin Lubega näher kennenzulernen.

Die Minis verkauften zudem an einem Stand Waren vom Volkacher Eine-Welt-Laden und ließen den Abend bei Gesellschaftsspielen und guten Gesprächen ausklingen.