Die burggrumbacher Ministranten haben gemeinsam mit Susanne Händel, unserer Pastoralassistentin, den diesjährigen Jugendgottesdienst gestaltet und durchgeführt. Mit der Frage: „Was bringt Licht in mein Leben?“ lockten die Jugendlichen zahlreiche Besucher und Besucherinnen jeden Alters in die Kirche.
Der Gottesdienst startete mit einem Rollenspiel, indem die Jugendlichen stressbringende Situationen in der Weihnachtszeit durch gemeinsame Lösungen gut durchstehen konnten. In einer Gemeinschaftsaktion wurden die bereits ausgeteilten Kerzen angezündet und an den Ambo zum Evangelium gebracht und aus einem einzelnen Licht wurde so ein Lichtermeer. Es wurde deutlich, dass jeder Licht ins Leben eines anderen bringen kann, und dass wir dabei von Gott unterstützt werden. Der Gottesdienst wurde mit den Fürbitten der Firmlinge und einer Lichtergeschichte abgerundet. Von der Band „Just Go(o)d“ aus Hesselbach bei Schweinfurt wurde der Gottesdienst musikalisch begleitet, die mit den modernen Liedern nochmal Schwung in die Besinnlichkeit gebracht haben.
Die Jugendlichen konnten kaum fassen, dass ihr Gottesdienst so gut besucht wurde, und freuen sich schon auf den nächsten. Auch die Besucher waren begeistert und gaben viel positives Feedback. Viele konnten sich, wie von den Ministranten erhofft, entspannen und es kam eine beruhigende und besinnliche Stimmung auf. Die Ministranten wollen sich nochmal für den Besuch jedes einzelnen bedanken und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viola Döppler
für das Ministranten-Organisationsteam