Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Keep the Christ in CHRISTmas

Burggrumbach
Erwartungen in der Weihnachtszeit in Burggrumbach

Die Burggrumbacher Ministranten haben auch dieses Jahr gemeinsam mit Susanne Händel, unserer Pastoralassistentin, den diesjährigen Jugendgottesdienst gestaltet und durchgeführt. Mit dem Titel „Keep the Christ in CHRISTmas – Erwartungen in der Weihnachtszeit“ lockten die Jugendlichen zahlreiche Besucher und Besucherinnen jeden Alters in die Kirche.

Im Gottesdienst wurden immer wieder die Erwartungen aufgegriffen, die wir an uns selbst, an andere, an Gott und die Weihnachtszeit haben, aber auch die Erwartungen, die andere an uns haben oder die möglicherweise auch Gott an uns hat. Diese haben die Jugendlichen in einem Dialog miteinander dargestellt.

Die „Geschichte vom Lotto-Mann und Gott“ brachte die Besucher zum Schmunzeln, welche von einem Mann erzählte, der zu Gott betet und ihn darum bittet im Lotto zu gewinnen, doch Gott kann ihm diese Bitte nicht erfüllen, obwohl er es gerne tun würde, denn der Mann kaufte in seinem Leben nicht ein einziges Los.

Das Evangelium wurde dieses Mal in Rollen vorgetragen und erzählte von den Erwartungen, die die Menschen an Jesus hatten.

In der Gemeinschaftsaktion konnten dann die Gottesdienstbesucher ihre Erwartungen, die sie haben und erfüllen oder auch loslassen wollen auf einen Zettel schreiben und dann an eine Schnur hängen, die im Anschluss an die Kirchendecke gezogen und symbolisch zu Gott gebracht wurde.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Band „Just Go(o)d“ aus Hesselbach bei Schweinfurt, welche mit den modernen Liedern Schwung in den Gottesdienst brachten und zum Nachdenken anregten.

Die Jugendlichen des Organisationsteams waren sehr zufrieden mit dem erfolgreich gelungenen Gottesdienst und freuen sich schon auf den nächsten. Herzlichen Dank für den Besuch jedes Einzelnen. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viola Döppler