"Lasst uns die Welt bunter machen": 59 Jugendliche in Fährbrück von Weihbischof Ulrich gefirmt

Im voll besetzten Kirchenschiff mit Firmlingen, Paten, Eltern und Verwandten hat Weihbischof Ulrich in einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Fährbrück 59 Jugendliche aus dem gesamten Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück mit 15 Pfarreien gefirmt. Mit am Altar standen Pfarrer Helmut Rügamer, Pater Matthäus Klein und Diakon Thomas Wolf. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von der Band Miriam.

Über Wochen wurden die Firmlinge von Pastoralreferent Florian Meier und den Eltern in den einzelnen Ortschaften auf diesen Tag vorbereitet. Die 59 Firmlinge kamen aus: Arnstein (1, Gast), Bergtheim (10), Burggrumbach (2), Dipbach (1), Eisenheim (2), Erbshausen (5), Gramschatz (4), Hausen (1), Oberpleichfeld (12), Opferbaum (3), Prosselsheim (2), Püssensheim (2), Rieden (6) und Unterpleichfeld (8).

In seiner Ansprache betonte der Weihbischof, dass es die Einheit nur in der Verschiedenheit gebe. Gott will dieses bunte Leben, das frei ist von Angst und Sorge. Denn nur wer die Vielfalt zulässt, kann in Frieden wohnen. Dies zu beobachten und zu erleben, zeigt die Ministrantenwallfahrt nach Rom. Hier kann man die Einzigkeit und die Vielfalt erleben, wenn Jugendliche aus aller Welt zu diesem Treffen kommen. "Als Kind wart ihr bestimmt nicht in allem brav, aber die Eltern standen immer hinter euch, auch Gott steht in allen Phasen eures Lebens hinter euch. Ihr habt auch heute tolle Seiten und die Paten stehen hinter euch. Auch der ewig liebende Gott möchte immer bei euch sein", so Ulrich.

Im Anschluss erhielten die Jugendlichen vom Bischof das Firmsakrament. Dabei fragte er nach dem Namen und zeichnete mit dem geweihten Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn und sprach: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Der Gefirmte antwortete "Amen" und der Bischof erwiderte: "Der Friede sei mit dir" und legte dabei die Hand auf den Kopf. Damit wird der Firmling als mündiges Mitglied mit den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten in die katholische Kirche aufgenommen. Mit einem Händedruck verabschiedete der Bischof die Gefirmten.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Jugendlichen beim Weihbischof Ulrich Boom für die schöne Feier und bei Pastoralreferent Florian Meier für die schönen und lehrreichen Stunden beim Firmunterricht. Danach stand Weihbischof Ulrich Boom vor der Wallfahrtskirche für Einzelbilder zur Verfügung und viele Gefirmte mit Paten nutzten die Gelegenheit und ließen sich zusammen mit dem Bischof fotografieren.

Rainer Weis