Hausen bei Würzburg

Misereor-Kinderkreuzweg in Hausen

Interessiert mich nicht die Bohne

Zehn Kinder aus Hausen haben in diesem Jahr den Kinderkreuzweg von Misereor mitgebetet. Im Dorf-Treff am Place de Villerville begleiteten sie den Weg Jesu von seiner Verurteilung zum Tod bis zu seiner Auferstehung. Dabei sprachen sie gemeinsam Gebete und sangen Lieder. Die Lieder wurden von Hanna Hetterich auf der Klarinette begleitet.

„Interessiert mich nicht die Bohne“, das war das Thema der Misereor-Fastenaktion dieses Jahres. Es ging um die Sehnsucht der Menschen nach einer gerechten Welt ohne Hunger. In Hausen entstand in der Mitte ein Bild mit Erde, einem Kreuz, einem Wasserkrug und Sonnenblumensamen. Ein paar Samen legten die Kinder gemeinsam in Erde und am Ende bekamen sie auch ein Päckchen mit Sonnenblumensamen für ihren Garten mit heim.

Den Kinderkreuzweg in Hausen hatten Theresa Biedermann, Stefanie Graf und Melanie Hetterich vorbereitet und durchgeführt. Der traditionelle Kreuzweg für Erwachsene in der Pfarrkirche am Karfreitag ist von Lektor Alfons Konrad gelesen worden. Er war gut besucht.