Prosselsheim

Nacht der Lichter

Viele Menschen ließen sich bei Kerzenschein auf die Weihnachtstage einstimmen.

Vor vielen Jahren hat Marion Kuhn, die 2022 viel zu früh verstorben ist, die Tradition der „Nacht der Lichter“ in Prosselsheim aufleben lassen.

Bei der Nacht der Lichter handelt es sich um ein Gebet mit Gesängen aus Taizé, mit Texten aus der Bibel und zum Nachdenken, mit einer Zeit der Stille und mit vielen Kerzen. In den ersten Jahren wurde die Nacht der Lichter mal im Pfarrhaus, mal im Pfarrgarten oder im Rathaus gefeiert. Letztes Jahr fand sie dann erstmals in der Pfarrkirche statt.

Bereits im Jahr 2022 ließen sich die Besucher von der Atmosphäre und der Stimmung in der Kirche mitreißen, was dazu führte, dass im Jahr 2023 noch einige Besucher mehr zum Taizé-Gebet kamen, um sich auf die kommenden Weihnachtstage einstimmen zu lassen. Anschließend gab es die Möglichkeit, bei Glühwein und Kuchen entspannt zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wilma Haub