Bergtheim

Neue Gottesdienstbeauftragte für Bergtheim

Mit leichter Anspannung und gleichzeitig mit viel Kompetenz und Leidenschaft haben Anja Keller und Bettina Weberbauer ihre erste Wort-Gottes-Feier in Bergtheim geleitet. Die beiden Frauen wurden nach einer einjährigen Ausbildung im November von Weihbischof Ulrich als Gottesdienstbeauftragte ausgesandt.

Zu Beginn des Gottesdienstes überreichte ihnen Florian Meier, Koordinator des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück, Brustkreuze als Zeichen für Ihren Dienst und führte sie so als neue ehrenamtliche MItarbeiterinnen ein. Die Gemeinde begrüßte die neuen Liturginnen mit einem kräftigen Applaus und viele drückten auch im Anschluss in persönlichen Worten ihren Dank und ihr Lob für die großartige Leitung der Feier aus.
Sehr sicher führten Keller und Weberbauer durch den Gottesdienst, was der gründlichen Vorbereitung geschuldet war. Die Auslegung der Schriftlesungen bauten sie auf der für diesen Tag vorgesehenen Lesepredigt von Dr. Ulrich Graser auf. Sowohl die Lieder als auch die Fürbitten waren sorgsam ausgewählt und ergaben zusammen mit den anderen Elementen wie die sonntäglichen Lobpreis eine runde Sache und ein stimmiges Gesamtbild.
Ihren nächsten großen Einsatz werden die neuen Gottesdienstbeauftragten bei der Leitung der Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht haben.