Dipbach, Pastoraler Raum

Ökumenische Andacht in der Region

Auch in diesem Jahr trafen sich am letzten Freitag im Juli die Ortschaften Dipbach, Schwanfeld, Unter- und Obereisenheim zur gemeinsamen ökumenischen Andacht.

Die Andacht wurde in Dipbach, unter der Leitung der Pastoralreferentin Gabriele Michelfeit und dem Pfarrer der evangelischen Gemeinde Obereisenheim, Ivar Brückner, gefeiert. Zum Liedtext "Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr" präsentierte jede Ortschaft eine Liedstrophe mit Auslegung und Symbolen. Der Liedtext beschreibt, wie Gott die Menschen beschützt und begleitet, ihnen das Brot reicht, sie mit Heiligen Geist erfüllt und Frieden schenkt. So konnte jeder Gottesdienstteilnehmer, jede Teilnehmerin sich während des Gottesdienstes ein Brotstück und zur Erinnerung ein kleines Herz aus Holz mitnehmen. Der Posaunenchor aus Obereisenheim und die Gitarrenband aus Dipbach sorgten für musikalische Begleitung. Die Spendenkollekte geht an den Kindergarten Mkoha in Tansania, der Partnergemeinde der Pfarrei St. Ägidius Dipbach. Im Anschluss der Andacht stärkten sich alle im Pfarrheim mit Getränken, Leberkäs-Semmeln und Brotstangen. Für das nächste Jahr lädt die Gemeinde Schwanfeld zur ökumenischen Andacht ein und bei schönem Wetter, traditionell wieder im Freien.

Annette Fröhlich