Fährbrück und Hausen bei Würzburg

Oldtimer-Traktorsegnung am 23. Juni 2024 in Fährbrück und Hausen

Pater Matthäus Klein OSA segnete die Schlepperfahrer

Eine Traktorwallfahrt zur Wallfahrtskirche Fährbrück haben Thomas Scheuner und Günther Kießling aus Aschfeld organisiert. Sie war am 23. Juni 2024 und begann bereits frühmorgens um 7:30 Uhr in Hundsbach, einem Ortsteil von Eußenheim. Die 25 mit Blumen, grünen Zweigen und Fahnen wunderbar dekorierten Traktoren sind rechtzeitig zum Gottesdienst in Fährbrück angekommen.

Einige Oldtimer waren bei der Traktorwallfahrt dabei, so dass für die 23 Kilometer-Strecke aus dem Landkreis Main-Spessart nach Hausen-Fährbrück im Landkreis Würzburg eine ausreichende Fahrtzeit eingerechnet werden musste. Die Fahrt führte über Erlasee, Arnstein, Mühlhausen, Rieden und Hausen.

Der Gottesdienst mit dem Wallfahrtsseelsorger Augustinerpater Matthäus Klein war sehr gut besucht und sehr schön. Pater Matthäus erhielt viel Lob für seinen passende Predigt und das Vater Unser mit einem speziellen Text auf einen Traktor kam bei allen Gottesdienstbesuchenden gut an. Dass die Chorgemeinschaft aus Eußenheim/Aschfeld den Gottesdienst wunderbar musikalisch mitgestaltet hat, war ein besonderes Highlight.

Die Mittagspause verbrachten die Traktorwallfahrer bei der DJK-TG Hausen. Auf den Biertischen im Freien und vom Grillhaus und dem Gastraum heraus wurden sie bestens mit Essen und Getränken versorgt. Ein dickes Lob und Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitglieder des Hausener Sportvereins für die Bewirtung!

Bevor alle wieder die Heimfahrt antraten, segnete Augustinerpater Matthäus auf dem Parkplatz vor dem Hausener Sportheim die Traktoren und besprengte sie mit Weihwasser. Es war ein berührender und inniger Moment der Dankbarkeit und Zufriedenheit. Pater Matthäus erbat Gottes Segen insbesondere für die Fahrerinnen und Fahrer der Schlepper.

Schön war es, dass die Traktoren oft mit Blumen und Fähnchen geschmückt worden sind. Mit viel Winken und Hupen verabschiedeten sich die Wallfahrtsteilnehmenden aus Fährbrück und Hausen und fuhren glücklich wieder heim. An der Traktorwallfahrt aus der Pfarreiengemeinschaft Bachgrund im Pastoralen Raum Karlstadt nahmen auch Schlepper aus anderen Dörfern rund um Fährbrück teil.