Opferbaum

Opferbaumer Musikanten überzeugen beim Weihnachtskonzert

Traditionelles Weihnachtskonzert am dritten Adventssonntag

Jeweils am dritten Adventssonntag präsentieren die Opferbaumer Musikanten in der festlich geschmückten St. Lambertuskirche ihr Weihnachtssingen und Weihnachtsmusizieren. In diesem Jahr waren die Musikproben sowie der Musikunterricht zu diesem Event im Pfarrheim Opferbaum, weil die alte Schule zum Kindergarten umgebaut wird.

Das Stück „Take off“ (von Alexander Pflüger arrangiert) eröffnete fulminant das Konzert. Dirigent Thomas Hümpfner baute in der vorweihnachtlichen Stunde gekonnt einen Spannungsbogen auf mit verschiedenen Musikgenres. Etwas Jazz gab es mit "Santa Claus is comin´ in town" (arrangiert von Kunio Sasaki).

Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher waren so begeistert, dass sie der Bitte des Vorsitzenden Peter Wagner, doch mit dem Applaus bis zum Schluss abzuwarten, nicht nachkamen. Das Konzert schloss mit der „Böhmischen Weihnacht“ (arrangiert von H.-R. Schmidt).

Die Kindergartenkinder unter Leitung von Christina Winkler sangen mutig vor dem großen Publikum bekannte Weihnachtslieder. Die Kirchenschola unter Leitung von Klaus Aulbach präsentierte Lieder mit inhaltlichem Tiefgang, wie beispielsweise „Weite Räume meinen Füßen“.

Bei der Bläserklasse Opferbaum/Hausen mit ihren Stücken „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Ihr Kinderlein kommet“ sprang Thomas Hümpfner als Dirigent ein, weil Joachim Wendel gleichzeitig in Hausen das Weihnachtskonzert leitete. Die Bläserklasse wurde durch Elisa, Marie und Elias verstärkt.

Das Singprojekt der Opferbaumer Musikanten, mit 14 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren, das in der Zeit von Juni bis November 2023 von der ILE Würzburger Norden gefördert wurde, präsentierte mit Theresia Hümpfner einen Sprechgesang zur Weihnachtsgeschichte. Zum Abschluss spielte das Orchester ein traditionelles Weihnachtslied zum Mitsingen.

Schließlich verweilten die Gäste unter dem Christbaum auf dem Marienplatz bei Bratwurst und Bier bzw. Glühwein und Plätzchen. Viele der auswärtigen Gäste treffen sich einmal im Jahr eigens zu diesem Weihnachtskonzert in Opferbaum.

Nach der Christmette an Heilig Abend werden ab 21.30 Uhr die Opferbaumer Musikanten mit einem Ensemble auf dem Marienplatz Weihnachtslieder zum Mitsingen für die Dorfgemeinschaft spielen. Bei Glühwein und Plätzchen können die Kirchenbesucher an der Feuertonne den Abend ausklingen lassen.