Fährbrück

Osterkerzenaktion 2024 der KAB Hausen

Über 110 Kerzen mit österlichen Motiven verziert

Gut 110 Osterkerzen hat der KAB-Ortsverband Hausen in diesem Jahr verziert. Sie konnten in der Filiale der Landbäckerei Weber in Hausen und bei zwei Gottesdiensten am Palmsonntag in der Wallfahrtskirche Fährbrück zum Stückpreis von fünf Euro gekauft werden. Über 600 Euro waren am Ende in der Kasse der Hausener. Davon werden die Kosten für die Kerzen und Wachsplatten noch abgezogen.

Die Kerzen wurden von mehreren Frauen in kleinen Gruppen oder daheim mit österlichen Motiven und buntem Wachs verziert. Meistens haben die kreativen Frauen auch die Jahreszahl 2024 angebracht.

Die unterschiedlichen und individuellen Motive der Osterkerzen und die Aktion der Hausener KAB wurden gelobt. Manche Käuferinnen und Käufer legten Wert auf ein Osterlämmchen, anderen war die Jahreszahl wichtig und wieder andere wählten ihre Kerze aufgrund der Farben.

Gelegentlich wurde mehr Geld in die Kasse geworfen. Das lag wohl daran, dass der Erlös der Osterkerzenaktion für einen guten Zweck bestimmt ist. In der Partnerdiözese Mbinga der Diözese Würzburg unterstützt die KAB Frauen in Tansania, die sich mit Kleinkrediten eine Existenz aufbauen und damit ihre Familie ernähren können. Außerdem soll vom Geld das Schulgeld für Kinder bezahlt werden, die eine weiterführende Schule besuchen wollen.

Osterkerzen sind dafür vorgesehen, dass sie in der Osternacht oder an den Osterfeiertagen zum ersten Mal angebrannt werden. Ihr Licht kann gern weitergegeben werden. Das Osterlicht steht für den auferstandenen Jesus als das Licht der Welt.