Dipbach

Osternachtsfeier 2024 in Dipbach

Vom Sieg des Lichts über die Dunkelheit

Sehr festlich war die zweistündige Osternachtsfeier in der Pfarrkirche St. Ägidius in Dipbach mit der Lichtfeier, der Liturgie des Wortes und der Eucharistie. Zelebrant war Pfarrer Helmut Rügamer, der Leiter des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück. Er dankte allen, die zur Vorbereitung und Durchführung des österlichen Gottesdienstes zum Fest der Auferstehung Jesu mitgewirkt hatten.

Pfarrer Rügamer freute sich darüber, dass Diakon Artur Eisenacher, Lektorin Evi Oeftering, Lektor Heinz Weippert, die Ministranten, der neu gegründete Chor unter der Leitung von Titus Jacob mit seinen schönen und passenden Liedern sowie zahlreiche Gottesdienstbesuchenden zum Mitfeiern der Osternacht gekommen waren. Bei seiner Osterpredigt sprach der Pfarrer vom Sieg des Lichts über die Dunkelheit.

Alle Lesungstexte des Tages hätten das Licht unterschiedlich beleuchtet, erklärte Pfarrer Rügamer. Er wünschte den Gottesdienstbesuchenden, dass sie den Glanz der Osternacht nicht nur mit einer Kerze, sondern auch im Herzen heim tragen. Das österliche Licht möge das eigene Herz erwärmen und in dunklen Zeiten des Lebens Hoffnung bringen und den weiteren Weg zeigen.

In Dipbach wurden bei der Speisesegnung viele bunte Ostereier in ihren drei Körben mitgesegnet. Die Eier wurden anschließend an alle Mitfeiernden der Osternacht und der Auferstehung Jesu verteilt.