Hausen bei Würzburg

Palmsonntag 2024 in Hausen

Palmenweihe auf dem neuen Rathausplatz

Am Palmsonntag hatte die Pfarrei St. Wolfang in Hausen zur Palmprozession eingeladen. Zum ersten Mal trafen sich die Teilnehmenden auf dem neu gestalteten Rathausplatz zwischen dem Rathaus und dem „Haus am Plätzle“. Dort segnete Pfarrer Helmut Rügamer die Palmzweige. Pfarrer Rügamer leitet den Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück.

Unter der Begleitung der Musikkapelle Hausen mit Dirigent Roland Wendel zogen der Altardienst und die Gottesdienstbesuchenden zur Feier des Palmsonntags in die Pfarrkirche ein. Mit dabei waren auch Kinder mit ihren Palmbuschen. Sie hatten die Palmbuschen aus grünen Zweigen am Vortag zusammen mit Steffi Müller im Dorf-Treff gebunden und mit Bändern verziert..

Mit dem Palmsonntag beginnt in der Kirche die Karwoche. Sie wird auch „Heilige Woche“ genannt und mündet in die Osterfeierlichkeiten anlässlich der Auferstehung Jesu.