Püssensheim

Patrozinium in Püssensheim

Seit vielen Jahren ist es in Püssensheim Brauch das Patrozinium im Rahmen des Lindenblütenfestes zu feiern.

Die Püssensheimer Kirche Allerheiligen steht unter der Schutzherrschaft und dem Beistand der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Gleich zu Beginn stimmte die Bläsergruppe unter der Leitung von Stefan Börger auf das Festamt mit dem Frankenapostellied ein. Kaplan Louis Odidi zog dabei über den Kirchberg mit einer großen Ministrantenschar und vielen Fahnen in die Brunnengasse ein. Es war eine besondere Atmosphäre bei Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und unter der herrschaftlichen Linde den Festgottesdienst zu feiern. Lektorin an diesem besonderen Tag war Bürgermeisterin Birgit Börger. Alle anwesenden und mutigen Kinder freuten sich, zum Vaterunser um den „Altar“ mit Kaplan Louis und den Minis stehen und beten zu dürfen. Viele Gäste waren auch aus den umliegenden Ortschaften gekommen und feierten mit, erst die Heilige Messe und anschließend das Lindenblütenfest.

Anette Altenhöfer