Prosselsheim

Pfarrgartenfest in Prosselsheim

Traditionell findet das Pfarrfest der Pfarrei St. Bartholomäus in Prosselsheim immer am Wochenende nach Fronleichnam statt. Bedingt durch das Benefizspiel der bayerischen Seelsorger verschob sich das Pfarrgartenfest um eine Woche, was sich im Nachhinein als ideal erwies.

Über das ganze Wochenende am 8. und 9. Juni 2024 strahlte die Sonne vom blauen Himmel und die angenehmen Temperaturen taten ihr Übriges dazu, dass die Gäste sich im Pfarrgarten wohlfühlen konnten.

Am Samstagabend startete das Pfarrfest. Bei Steaks und Bratwurst und einem kühlen Bier oder Wein ließ es sich wunderbar plaudern. Für die Kinder wurde ein Lagerfeuer gemacht, an dem sie dann in der Glut Stockbrot rösten konnten und für die Erwachsenen gab es den einen oder anderen Cocktail.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag ging es über den Frühschoppen dann direkt ins Mittagessen über. Pünktlich zum Zwölf-Uhr-Läuten standen Schäufele, Schaschlikpfanne und Pilzpfanne zur Ausgabe der vorbestellten Portionen bereit und die zahlreichen Gäste ließen es sich schmecken.

Für das "Süße" nach dem Essen wurde die Kaffeebar geöffnet und die Besucher freuten sich über die große Auswahl an Torten, die alle aussahen, als hätten sie Konditoren gezaubert. Aber diese wurden allesamt von engagierten Frauen aus der Pfarrei gebacken, verziert und dekoriert. Bei diesem Anblick konnte keiner widerstehen und nahm sich auch das eine oder andere Stück mit nach Hause.

Am späten Nachmittag und zum "Abendessen" füllte sich der Pfarrgarten wieder und Helga Hauck und ihre Kirchenmusiker unterhielten die Gäste mit Blasmusik.

Der PGR und die Kirchenverwaltung danken allen Helferinnen und Helfern, Kuchenbäckerinnen, Musikern und Gästen für ihren Einsatz, für die rege Teilnahme und die tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen. Es war ein wundervoller und erfolgreicher Event.