Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Prosselsheimer Wallfahrt nach Dettelbach

Prossselsheim
Seit Jahrzehnten geht die Wallfahrt der Prosselsheimer Kirchengemeinde Anfang Mai nach Dettelbach in die Wallfahrtskirche Maria im Sand.

Da in den letzten Jahren die Anzahl der Wallfahrer immer weniger wurde und somit auch die Besucher der Wallfahrtsmesse recht übersichtlich waren, kam die Idee der gemeinsamen Wallfahrt mit den Ortschaften, die auf dem Weg lagen, auf. 
Nach Anfrage der Pfarrei Prosselsheim im Büro des pastoralen Raums Kitzingen konnte der Termin für die gemeinsame Wallfahrt festgelegt und mit den örtlichen Ansprechpersonen die Lieder und die Texte geplant werden.
Am Sonntag, den 21.5.2023, ging es dann um 6.30 Uhr für die Prosselsheimer Gläubigen los.
Über den Schernauer Weg ging es dann über zwei (etwas schweißtreibende) Hügel bis zur Sulzhofer Straße und dann weiter bergabwärts nach Neusetz.
An der Kirche warteten bereits die Neusetzer Wallfahrer, um pünktlich um 7.15 Uhr den Weg nach Schnepfenbach fortzusetzen. Dort traf die Prozession um 7.30 Uhr ein. Weiter ging es über den Fahrradweg nach Brück. Am Ortseingang von Brück gab es für die Wallfahrer eine kurze Verschnaufpause, bis die Pilger aus Euerfeld eintrafen und der nun sehr stattliche Zug mit mehreren Fahnen und Standarten seinen Weg über den Fahrradweg weiter nach Dettelbach zur Wallfahrtskirche fand.
Pünktlich zum Wallfahrtsamt um 9 Uhr wurden die Gläubigen am Portal der Kirche vom
Durch diesen Zusammenschluss der Gemeinden war die Wallfahrtskirche komplett voll, sodass einige nur noch einen Stehplatz bekamen.
Abschließend kann man sagen, dass es rundum eine gelungene und schöne Wallfahrt war, die man nächstes Jahr gerne wieder so durchführen kann.

Wilma Haub