Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Püssensheim

Püssensheimer Rappelkinder 2025

36 Kids ersetzten an den Kartagen die Kirchenglocken

Stolz sind die Püssensheimer auf ihre Rappelkinder. Im kleinen Prosselsheimer Ortsteil heißt das Ersetzen der Kirchenglocken an den Kartagen „Rappeln“. Traditionell laden die Ministrantenbeauftragten alle Püssensheimer Kinder zu diesem besonderen Ereignis ein.

Bis zu 36 Kids folgten der Einladung an den beiden Kartagen. Das waren nochmal mehr als letztes Jahr! Auch beim Frühstück morgens um sechs Uhr waren so viele wie noch nie dabei und sie ließen sich dieses besondere Gemeinschaftsgefühl nicht entgehen. Natürlich trug auch die reichhaltige Auswahl, die von Barbara Böhm und Sonja Seubert aufgetischt wurde, dazu bei.

Die Rappelkinder waren zwischen 2 ½ und 15 Jahren alt. Selbstverständlich nehmen auch die Kinder vom Marienhof und das dort lebende ukrainische Kind an dieser besonderen Aktion teil und haben ihre Freude daran, klappernd durchs Dorf mit ihren „Rappeln“ zu laufen. Diese werden traditionell von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Oberministranten Elena Bach und Jonas Brand führten die Gruppen gewissenhaft an und verteilten zudem den gesammelten „Rappellohn“ an alle Kinder, egal welches Alter, ganz gerecht.

Anette Altenhöfer