Püssensheim

Püssensheimer Sternsinger in neuen Gewändern

843 Euro aus Püssensheim für die Dreikönigsaktion 2024

Besonders stolz brachten am sechsten Januar 2024 die Sternsinger den Segensgruß „Christus mansionem benedicat“ in jedes Püssensheimer Haus, denn sie wurden mit neuen, herrschaftlichen Gewändern ausgestattet.

Anfang des Jahres 2023 reifte im Pfarrgemeinderat der Gedanke, die Ministranten für die Dreikönigsaktion neu einzukleiden. Daraufhin wurden bei jeder kirchengemeindlichen Aktion Spenden für die neuen Stoffe gesammelt. Im Herbst machte sich dann die Ministrantenbeauftragte Sonja Seubert mit der Kirchenfloristin und Hobbynäherin Renate Schwind auf den Weg, um die nötigen Materialien zu besorgen.

Innerhalb von drei Wochen nähte Frau Schwind die prächtigen Gewänder und verarbeitete die noch guten, alten Gewänder und Stoffe nachhaltig in die neuen mit ein. So trugen alle Ministrantinnen und Ministranten sie probeweise zum ersten Mal beim Vorbereitungstreffen für die Sternsingeraktion ganz stolz.

Am Dreikönigstag gestalteten die Jungen und Mädchen dann in der Frühmesse den Gottesdienst mit, wurden von Kaplan Louis gesegnet und ausgesandt, um für bedürftige Kinder weltweit Spenden zu sammeln. Die Aktion 2024 stand unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit".

Die Sternsinger freuten sich, dass ihnen die Türen ebenso freudig geöffnet wurden und so 783 Euro für das Amazonasgebiet in ihren Spendendosen zusammenkamen. 60 Euro spendeten davon die Sternsinger selbst.

Die Ministrantenbeauftragten verwöhnten die neun Sternsinger in diesem Jahr mit einem Frühstück im Gemeindehaus, um sie für ihren Fußweg vorab zu stärken.

Der Püssensheimer Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung sagen hiermit ein großes Dankeschön an die fleißigen Ehrenamtlichen und an die Hobbynäherin Renate Schwind.

Anette Altenhöfer