Fährbrück

Quartalsmesse des St. Hubertusvereins Fährbrück

Erwachsene Ministranten und viele Mitwirkende aus Bergtheim

Gut besucht war die Sonntagsmesse zum Ende der Weihnachtszeit in der Wallfahrtskirche Fährbrück mit dem Hubertusvereins-Präses Augustinerpater Matthäus Klein als Zelebranten. Es war eine Quartalsmesse des Katholischen Männervereins St. Hubertus, Fährbrück. In den Statuten des Vereins mit seinen derzeit rund 2900 Mitgliedern in ganz Unterfranken sind die vier Messen zum Erinnern an die verstorbenen Mitglieder bindend.

Seit der Wahl des früheren Würzburger Landrats Eberhard Nuß zum Vorsitzenden vor knapp zwei Jahren ist es üblich, dass einer der 84 selbständig agierenden Ortsvereine des Katholischen Männervereins einen Quartalsgottesdienst besonders mitgestaltet. Diesmal war es der Ortsverein aus Bergtheim. Die Bergtheimer Musikkapelle umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

Die Messe haben die Standartenträger mit ihrem Einzug, die Lektoren und Kommunionhelfer Franz Blatterspiel und Harald Straus und vor allem mehrere erwachsene Hubertusbrüder als Messdiener mitgestaltet. Auch Vereinsvorstand Eberhard Nuß aus Üttingen war sich nicht zu schade, nach 54 Jahren wieder einmal Ministrant zu sein. „Ich war mit Leib und Seele dabei“, gestand er und freute sich, nichts vom Dienst am Altar verlernt zu haben, was er viele Jahre als Kind in der Kirche eingeübt hatte.

Auch die Kollekte wurde von Hubertusbrüdern eingesammelt. Das Geld bleibt in der Wallfahrtskirche zum Fortbestand des Gotteshauses. Der Betrag im Klingelbeutel wurde vom Bergtheimer Ortsverein auf 500 Euro aufgerundet. Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Vorsitzender Nuß bei allen Mitwirkenden und bei Pater Matthäus „für die sehr, sehr gute Predigt“.

Im Anschluss an die Quartalsmesse waren die Hubertusbrüder und Mitwirkenden zum Frühschoppen im Bergtheimer Musikhaus eingeladen.