Hilpertshausen

Restaurierung der seitlichen Kirchentüre in der St.-Vitus-Kirche Hilpertshausen

Durch Wind und Wetter gezeichnet, war die Seitentüre der St.-Vitus-Kirche in Hilpertshausen (Veit) in einem sehr schlechten Zustand. Die Kirchenverwaltung machte sich deshalb Gedanken, wie man diese alte Türe erhalten und wieder instand setzen könnte.

In einem Gespräch fiel der Name Arnold Hanf aus Burggrumbach. Herr Hanf ist gelernter Schreiner und er konnte für die Restaurierung der Kirchentüre gewonnen werden.

Zunächst fertigte Arnold Hanf eine provisorische Türe für den Winter mit Isolierung an. Sie kann auch in Zukunft als Schutztüre für die wieder instand gesetzte alte Kirchentüre genutzt werden. Im Herbst 2022 baute er schließlich die alte Kirchentüre aus und restaurierte sie in mühsamer Kleinstarbeit. Für die Restaurierung konnten alte, abgelagerte Eichenbretter genutzt werden. Edgar Faulhaber aus Hilpertshausen hatte sie kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Frühjahr 2023 wurde die „neue“ alte Türe wieder eingebaut. Herr Hanf musste vor Ort noch die eine oder andere Anpassung vornehmen und die Farbe auftragen. Jetzt strahlt die Türe wieder in neuem Glanz und zieht bewundernde Blicke auf sich. Im Zuge der Restaurierung der Seitentüre hat sich Herr Hanf auch der Haupteingangs- und der Sakristeitüre angenommen. Er hat sie etwas aufgearbeitet und gestrichen. Nun sind also alle Türen in der St.-Vitus-Kirche in Hilpertshausen renoviert und wieder frisch.

Die Materialkosten wurden zu 100 Prozent von der Kirchenverwaltung Hilpertshausen übernommen. Für seine zahlreichen Arbeitsstunden hat Herr Hanf keinen Lohn verlangt. Dies hat er ehrenamtlich für die Pfarrei gemacht.

Die Pfarrgemeinde Hilpertshausen bedankt sich recht herzlich bei Arnold Hanf für seinen Einsatz und seine Arbeitsleistung. Ohne seinen ehrenamtlichen Einsatz hätte vor allem diese schöne Seitentüre nicht erhalten werden können. Und eine Aufarbeitung durch einen Schreinerbetrieb hätte den Kostenrahmen der Kirchenverwaltung Hilpertshausen bei weitem gesprengt.

Irene Konrad