Hausen bei Würzburg

Segnung der Hausener Osterkerze

Hiltrud Altenhöfer und Brigitte Konrad wählten das Motiv des Weizenkorns

Am Ostermontag hat Pfarrer Burkard Zapff in der Pfarrei Hausen einen feierlichen Ostergottesdienst gehalten. Dabei entzündete er die Osterkerze als Zeichen für die Auferstehung Jesu Christi und damit als Zeichen für das „Licht der Welt“. Pfarrer Zapff segnete das Osterwasser, besprengte die Gottesdienstbesuchenden mit Weihwasser und sprach den Segen über die mitgebrachten Osterspeisen.

Die Osterkerze für die Pfarrkirche St. Wolfgang wurde wieder von Hiltrud Altenhöfer und Brigitte Konrad verziert. Es ist jedes Jahr ein spannender Moment für die Hausener, welches Motiv und welche Farben sich die zwei kreativen Frauen wieder ausgesucht haben. „Unsere Osterkerze ist von Jahr zu Jahr schöner“, wurden die zwei Künstlerinnen sehr gelobt.

Die Osterkerze 2024 wurde in den Farben Rot, Grün und Gold gehalten. Als prägendes Motiv zeigt sie neben dem obligatorischen Kreuz, dem Alpha und Omega und der Jahreszahl ein Weizenkorn, aus dem Weizenähren sprießen. Das Symbol vom Aufgehen der Saat und somit der Weitergabe des Wort Gottes passt zum Berufsstand des Landwirts und ist ein Hoffnungszeichen für das geistliche Leben im Ort.