Püssensheim

Kirchenkonzert mit Segnung der neuen Orgel in Püssensheim

Die katholische Filialkirche Allerheilgen in Püssensheim hat eine Orgel geschenkt bekommen. Sie wurde im Rahmen eines Kirchenkonzerts von Kaplan Louis Odidi vom Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück gesegnet. Die Püssensheimer sind sehr dankbar für die Spende. Zur Segnungsfeier war die kleine Dorfkirche voll besetzt.

Die elektrische Orgel mit ihren zwei Manualen und Pedalwerk hat Familie Eichelbrönner aus dem Nachlass von Helmut Eichelbrönner gestiftet. Er war von 1978 bis 1996 erster Bürgermeister der Gemeinde Prosselsheim und ist am 18. Juli 2021 mit 89 Jahren gestorben. Die Orgel der Firma Viscount hatte er gern daheim gespielt.

Helmut Eichelbrönners Familie wusste, dass die Orgel nach dem Tod des Landwirts, Kommunalpolitikers und Organisten der Dorfkirche überlassen werden sollte. Deshalb sind seine Witwe Rosamunde und die Kinder des Verstorbenen auf die Kirchenverwaltung und Pfarrer Helmut Rügamer als Leiter des Pastoralen Raums zugegangen. Das bisher in der Kirche gespielte Instrument wurde inzwischen der Kirche in Hilpertshausen weiter gegeben.

Helmut Eichelbrönner hatte die Viscount-Orgel vor Jahrzehnten von seinem Freund Hermann Deußer vom Musikhaus Deußer in Würzburg überlassen bekommen. Der 1923 in Püssensheim geborene Helmut Eichelbrönner hatte das Orgelspielen sowie das Spielen weiterer Instrumente in Münnerstadt gelernt und 1948 seine Prüfung abgelegt. Schließlich spielte er 60 Jahre lang in verschiedenen Kirchen die Orgel, vor allem in Prosselsheim.

Beim Kirchenkonzert in Püssensheim bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angelika Maierhöfer bei Familie Eichelbrönner für die Überlassung der Orgel. Sie freute sich, dass auch Bürgermeisterin Birgit Börger und mehrere Gemeinderäte sowie Pfarrer Helmut Rügamer und die liturgischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum besonderen Tag für die Kirchengemeinde gekommen sind.

Das Konzert wurde von den Püssensheimer Musikanten unter der Leitung von Christian Bach, Helga Hauck an der Klarinette und Paul Möller an der neuen Orgel gestaltet. Die Melodien waren feierlich, klassisch oder tänzerisch, verträumt, getragen oder beschwingt. Besonders zu Herzen ging das abwechslungsreich gestaltete "Großer Gott wir loben dich", bei dem zum Finale alle Instrumente und das Singen der Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher zusammenkamen.

Sieben Orgelstücke spielte der 15-jährige Paul Möller auf dem neuen Instrument alleine. Damit bewies er nicht nur seine Musikalität sondern zeigte, dass er das Instrument beherrscht. Der Orgelschüler lernt bei Regionalkantor Stefan Walter an der Orgel in der Würzburger Adalberokirche. Er bekam riesigen Applaus für seine Leistung, ebenso wie alle Mitwirkenden.

Beim Segensgebet bat Kaplan Louis, dass "die Orgel zur Ehre Gottes ertöne und unsere Herzen emporhebe". Wie sich die Töne zu Klängen vereinen, sollten auch die Kirchenmitglieder miteinander verbunden bleiben und vielstimmig in Gottes Lobgesang einstimmen.

Nach dem Kirchenkonzert und der Orgelsegnung gab es auf dem Kirchenvorplatz einen kleinen Umtrunk. Dessen Erlös und die Spenden des Tages werden für die Ausstattung der Püssensheimer Sternsinger verwendet.

Irene Konrad