Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Hausen bei Würzburg

Seniorenadvent bei der DJK-TG Hausen

Sportverein gestaltete im Jubiläumsjahr die adventliche Stunde

In Hausen ist es eine beliebte Tradition, dass jedes Jahr ein anderer Ortsverein oder Ortsverband die vorweihnachtliche Feier des Seniorenkreises ausrichtet. Diesmal war die DJK-TG Hausen an der Reihe. Der Sportverein feiert 2023 sein 75-jähriges Jubiläum. Die Seniorenweihnachtsfeier und die geplante Silvesterfeier gehören zu den abschließenden Aktivitäten dieses Jubiläumsjahres.

Sportvereinsvorsitzender Siegmar Treffny freute sich zusammen mit Klara Amrehn über den sehr guten Besuch. Die Seniorenkreisleiterin hört zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen mit ihrem Ehrenamt auf. Ihr größter Weihnachtswunsch sei es, „dass sich jemand findet, der weitermacht“. Sie dankte allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, „die mich in irgendeiner Weise unterstützt haben“.

Ein letztes Mal blickte sie als Leiterin des Seniorenkreises Hausen auf die Aktivitäten des Jahres zurück. Sehr interessant wären beispielsweise die Infos zum Gemeindewald, ein Vortrag über Demenz, die „kleine Bürgerversammlung mit unserem Bürgermeister Bernd Schraud“ und eine Marienfeier gewesen.

Patoralreferentin Gabriele Michelfeit hielt bei der Seniorenweihnachtsfeier einen kurzen geistlichen Einstieg. Der Advent ermutige dazu, die Hoffnung nicht aufzugeben, meinte sie und teilte zur Erinnerung an den Tag Faltkarten mit Hoffnungslichtern aus. Auch für sie war dieses Treffen ein kleiner Abschied vor dem Eintritt in ihren Ruhestand.

Zwei Gruppen des Musikvereins Hausen umrahmten den Seniorennachmittag musikalisch, so dass bekannte Weihnachtslieder gesungen werden konnten. Sehr gut angekommen ist ein historischer Dorfrundgang in Bildern. Kilian Hetterich erinnerte daran, wie Häuser, Straßenzüge oder Streuobstwiesen um Hausen einmal ausgesehen haben. Dabei kamen viele Erinnerungen an früher zutage und wurden gern erzählt.

Zum gemütlichen Nachmittag gehörten die Kaffeerunde mit selbstgebackenen Kuchen sowie ein Abendessen mit Bratwurst, Kraut und Brötchen. Das Abendessen wurde den Seniorinnen und Senioren vom Sportverein anlässlich des 75-jährigen Jubiläums spendiert.