Einmal im Monat lädt der Seniorenkreis Dipbach von der Pfarrei St. Ägidius im Pastoralen Raum Bergtheim-Fährbrück zu einem Treffen ein. Diesmal hatten sie mit Gabriele Grützner-Ledermann aus Kürnach einen besonderen Gast im Pfarrheim. Sie leitet beim SV Kürnach verschiedene Gymnastik-, Outdoor- und Seniorensportgruppen und ist zudem Referentin zu Themen, bei denen es um Bewegung, gesunde Ernährung und Seniorentraining geht.
Die beiden Seniorenkreisleiterinnen Inge Holzleitner und Brigitte Eichelbrönner hatten Gaby Grützner-Ledermann gebeten, beim Seniorennachmittag über die Gefahren und die Vermeidung von Stürzen zu informieren. Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation, anschaulichen Beispielen und sogar mit praktischen Fitnessübungen für den Alltag verstand es die Referentin bestens, das Thema den anwesenden Seniorinnen und Senioren näher zu bringen.
Im Vortrag ging es beispielsweise darum, warum ältere Menschen einer besonderen Sturzgefahr ausgesetzt sind und wie man Stürzen vorbeugen kann. Es sei wichtig, regelmäßig seine Medikamente, das Wohnumfeld und Hilfsmittel zu prüfen. Insgesamt gelte: „Bewegung ist die beste Medizin und stärkt in jedem Alter“. Referentin Grützner-Ledermann nutzte die Gelegenheit, mit den Anwesenden Gymnastikübungen im Sitzen und Stehen durchzuführen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen.
Herzlich bedankten sich die Seniorenkreisleiterinnen bei der Referentin für die fundierten Informationen und den „praktischen Teil“. Im Dipbacher Pfarrheim blieb beim Treffen noch ausreichend Gelegenheit, bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einem leckeren Abendessen miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem stimmte Inge Holzleitner Lieder zum Mitsingen an und gratulierte Geburtstagskindern.
Ein Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen des Seniorennachmittags beigetragen haben. Mit Gaby Grützner-Ledermann war eine kompetente Trainerin zu Gast, die es sich zum Anliegen gemacht hat, Alterserscheinungen aktiv entgegen zu wirken und ältere Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren.


