Püssensheim

#GemeinsamGehts. - Sternsinger-Aktion 2022

Im ganzen Gotteshaus lag bei der Vorabendmesse mit Father Louis Odidi zum Fest der Erscheinung des Herrn der Duft von Weihrauch in der Luft. Weihrauch, Gold und das heilbringende Kraut Myrre brachten die drei Weisen aus dem Morgenland dem neugeborenen Herrn.

Heute tragen die Sternsinger den Segensgruß „Christus mansionem benedicat“ in jedes Haus. Übersetzt bedeutet das: „Christus segne dieses Haus“. Sechs Mädchen und Jungen zogen in zwei Gruppen durch Püssensheims Straßen und brachten den Menschen ihre Freude mit einem strahlenden Lächeln. Sicherlich wurden ihnen nach einem Jahr Pause wieder gerne die Türen geöffnet, um das Haus segnen zu lassen. Die Gläubigen wurden vorab im Festamt zum Schutze aller über die Auflagen des Infektionsschutzgesetzes informiert und um Verständnis und Beachtung der bestehenden Regeln gebeten. Aus diesem Anlass stand die diesjährige Aktion unter dem Motto #GemeinsamGehts. Lasst uns die Welt verändern – kreativ und vielfältig.

Gleichzeitig sammelten die Sternsinger für Kinder in Ägypten, Ghana und dem Südsudan und hofften auf eine große Spendenfreudigkeit bei den Ortsansässigen. Applaus erhielten die Minis im Gottesdienst zum Dank für ihr Engagement und ihre Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen trotz der Coronavorgaben wie z.B. eine Sternenlänge Abstand halten und Maske tragen.

Anette Altenhöfer