Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Unterpleichfeld

Tagesfahrt des Unterpleichfelder Seniorenkreises

Ausflug nach Iphofen, Dornheim und Ochsenfurt

Das kleine Städtchen Iphofen war Ziel unseres Seniorenausflugs. Neugierig, was uns erwartet, fuhren wir am Vormittag mit dem Bus los. Am Rödelseer Tor erwarteten uns Frau Hatzung und ein Kollege zu einer Stadtführung.

Ein Spaziergang durch Iphofen ist eine Zeitreise durch die Geschichte. Die Führung begann am Rödelseer Tor aus dem 15. Jahrhundert. Es beeindruckt durch seine massiven Türme und Wehranlagen. Wer durch das Tor schreitet betritt eine andere Zeit.

Wir erhielten geschichtliche Einblicke in das Stadtleben vom frühen 13. bis 15. Jahrhundert, besuchten die Kirche St. Veit und an dem berüchtigtem Henkersturm zauberte Frau Hatzung eine Portion Pralinen, um uns aus dem traurigen Mittelalter kulinarisch herauszuholen.

Anschließend fuhren wir nach Dornheim. Das Mittagessen war in einer sehr alten traditionellen Gastwirtschaft bestellt. Auch die Wirtin erzählte uns Interessantes über das Dorfleben. Gut gesättigt hatte man die Möglichkeit, den Erlebnishof der Firma Stier zu durchstreifen. Ein Steinmuseum mit Funden aus dem 7. Jahrhundert konnte auch besucht werden.

Die letzte Station war das Flockenwerk in Ochsenfurt. Bei Kaffee und Kuchen konnte man den Tag ausklingen lassen. Viele Informationen und Eindrücke beleben den Ausflugstag des Seniorenkreises Unterpleichfeld.