Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Unterpleichfelder Sternsinger zogen durch die Straßen

Unterpleichfeld
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Auch heuer zogen die Unterpleichfelder Sternsinger durch die Straßen und brachten über 100 Haushalten den Segen. Dadurch bereiteten sie vielen Einwohnern eine große Freude und ihr vorgetragenes Sternsingerlied wurde sehr gelobt.

Die 22 Sternsinger bereiteten sich in einem Vorbereitungstreffen auf diesen Tag vor und machten sich mit dem Thema vertraut.

Am Vorabend des Dreikönigstags gestalteten sie mit Kyrie-Rufen und Fürbitten, den Gottesdienst mit. Außerdem brachten sie sich mit einen Rollenspiel ein, das den Gottesdienstbesuchern die schwere Arbeit von Kindern in Fabriken in Bangladesch – dem Beispielland der Sternsingeraktion – veranschaulichte.

Am Ende der Eucharistiefeier wurden die Aufkleber und die Kreide gesegnet. Dann trugen die Dreikönige und Sternträger ihr Segenslied vor, wofür sie viel Applaus bekamen.

Am nächsten Tag besuchten sie die angemeldeten Familien. Spontane Zusatzbesuche kamen noch hinzu.

Zusätzlich bestand die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst Aufkleber oder Kreide gegen eine Spende abzuholen oder dieses Angebot in der Kirche am Feiertag zu nutzen. Es wurde auch heuer wieder sehr gerne angenommen und so wurden insgesamt knapp 2500 € gespendet.

An dieser Stelle ein herzliches und großes Dankeschön an alle unsere Sternsinger, die mit Eifer dabei waren und an alle, die diese tolle Aktion unterstützt haben!

Christiane Marx