Prosselsheim

Verabschiedung der Blumenschmückerinnen

Jahrzehntelang sah man am Samstag Vormittag Renate Endres und Roswitha Haub durch Prosselsheim laufen, um in den verschiedenen Gärten die schönsten Blumen für den Kirchenschmuck zusammenzutragen.

Nachdem die Blumen ausgewählt waren, entstanden danach direkt in der Kirche die wunderschönsten Gestecke und Stäuße für den Altar und die Seitenaltäre. An hohen Feiertagen wurde der Blumenschmuck dann noch um Einiges gesteigert. Auch zu Weihnachten, Ostern und zum Maialtar erhielt die Kirche besonders schöne Dekorationen, wie z.B. den handgebundenen Adventskranz oder den Blumenschmuck an der Osterkerze.

Es wurde aber auch darauf geachtet, dass zu bestimmten Zeiten, wie z. B. in der Fastenzeit, der Blumenschmuck dezent gehalten wurde. Solche Details waren dem einen oder anderen Kirchebesucher bestimmt noch nicht bekannt.

Nach über 35 Jahren bei Renate Endres und nach 32 Jahren bei Roswitha Haub im Dienst der Kirche, legten die beiden nun aber ihr Amt nieder und verabschiedeten sich in den wohlverdienten „Ruhestand“. Auch die Kinder und Enkelkinder freuen sich jetzt, dass die beiden nun Samstag endlich mal Zeit haben und auch mal wegfahren können. Das ging in dieser Zeit sehr selten, da sich Urlaube und Unternehmungen meist nach dem Kirchenjahr und dessen Feiertagen gerichtet haben.

Welch eine Disziplin, die man heute in dieser Form meist nicht mehr findet!

Dafür sagt die Pfarrei Prosselsheim ein herzliches „Vergelt’s Gott“ und vielen, vielen Dank!

Wir freuen uns auch sehr, dass wir nun Daniela Funsch mit Ihrem Geschick und Liebe für Dekoration für diesen Dienst gewinnen konnten und sagen auch ihr herzlichen Dank dafür!

Wilma Haub