Bergtheim

Verabschiedung von Pfarrsekretärin Auguste Weber nach 23 Jahren

Dank und gute Wünsche für zuverlässige und umsichtige Pfarrsekretärin

Als „wichtigen Termin“ bezeichnete Pfarrer Helmut Rügamer ein Treffen bei Kaffee und Kuchen zur Verabschiedung von Auguste Weber im Bergtheimer Pfarrbüro. An ihrem letzten Arbeitstag vor Beginn ihrer Freistellungsphase in die Altersteilzeit waren der leitende Pfarrer, Pastoralreferent Florian Meier und Pastoralassistentin Susanne Händel, Verwaltungsreferentin Rebekka Hettrich sowie die vier Sekretärinnen in den beiden Pfarrbüros des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück vor Ort.

23 Jahre arbeitete Auguste Weber als Pfarrsekretärin im Bergtheimer Pfarrhaus. Sie hatte sich 2001 auf die ausgeschriebene Stelle des damals neu gekommenen Bergtheimer Pfarrers Stefan Menth beworben. Als 2011 dessen Nachfolger Pfarrer Helmut Rügamer nach Bergtheim wechselte, sei sie es gewesen, die ihn als neuen Pfarrer im Dorf als Erstes willkommen hieß.

In Auguste Webers Zeit als Pfarrsekretärin wurde die Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ und vor gut zwei Jahren der Pastorale Raum Bergtheim-Fährbrück mit 15 Kirchengemeinden gegründet. Je nach Arbeitsanfall hat Pfarrsekretärin Weber ihre Teilzeitarbeit von gewöhnlich 19,5 Wochenstunden zeitweise aufgestockt. Diese Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeichnete die Bergtheimerin aus.

„Wir bedauern es sehr, dass Sie nun nicht mehr bei uns sind“, bekannte Pfarrer Rügamer. Der Leiter des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück habe immer das offene und ehrliche Verhältnis mit seiner Pfarrsekretärin geschätzt. Alle hätten von ihrem „Blick auf die kleinen Dinge“, ihren Kenntnissen und Verbesserungsvorschlägen profitiert. Sie werde im Team fehlen. Pfarrer Rügamer wünschte Auguste Weber „einen fröhlichen Ruhestand“.

Im Namen ihrer Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen im Pfarrbüro sagte Anke Maierhöfer mit einem Geschenk und Blumen für den Garten Dankeschön. Um ihren Garten wollen sich Auguste Weber und ihr Mann Stefan nun intensiver kümmern, genauso wie um die zwei kleinen Enkelkinder im Ort. Auch ihre kirchlichen Ehrenämter als Lektorin, Kommunionhelferin, Büchereimitarbeiterin und Unterstützerin der Bergtheimer Kirchenverwaltung wird Auguste Weber nicht aufgeben.

Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Bergtheim-Fährbrück wird noch gesucht. Die Halbtagsstelle ist ausgeschrieben.