Hausen bei Würzburg

Vorstellung der Erstkommunionkinder in Hausen

Mit Jesus in einem Boot

Mit Jesus in einem Boot zu sitzen und auf seine Nähe, Hilfe und Stärke inmitten der Gemeinschaft der Glaubenden zu bauen, das ist der Wunsch der diesjährigen Kommunionkinder in Hausen. Am 5. Mai werden Mathilda Altenhöfer, Julian Göb, Emma Kraft und Joshua Müller ihr Erstkommunionfest feiern. Pfarrer Helmut Rügamer stellte sie im Sonntagsgottesdienst den Mitgliedern der Pfarrei St. Wolfgang in Hausen vor.

Der Leiter des Pastoralen Raumes Bergtheim-Fährbrück freute sich darüber, dass sich die vier Kinder auf das Motto des gemeinsamen Unterwegsseins in einem Boot einlassen. Eine Bootsfahrt sei nicht nur ein Zeichen für eine Fahrt auf dem Wasser. Sie sei auch ein Symbol für das Leben selbst und damit für ruhige und schöne Zeiten aber auch stürmische, abenteuerliche und auch traurige Dinge auf der Lebensreise.

Deshalb sei es gut, mit Gottes Hilfe gemeinsam unterwegs zu sein, sich mit seinen Gaben einzubringen und einander zu vertrauen. Pfarrer Rügamer bedankte sich bei allen, die in der Kirchengemeinde mithelfen.

Bei ihrem Vorstellungsgottesdienst übernahmen die Kommunionkinder die Kyrie-Rufe und die Fürbitten. Sie stellten sich mit ihrem Namen, Alter und Hobbys vor und sangen ein Lied mit, um dem es um die Bibelstelle von der Überfahrt im Sturm auf dem See Genezareth geht. Vor allem „wenn der Wind geht und der Sturm fegt brauchen wir dich, Jesus“, so heißt es im Lied.