Dipbach

Wort-Gottes-Feier über den Schatz des Zusammenhalts

Rote Erde, afrikanische Lieder und Kindergartenprojekt in Mkoha

Vor einem Jahr waren Rosi Angel, Lothar Fuchs und Anette und Verena Herbig in Mkoha in Tansania. Mit der dortigen Pfarrei westlich von Mbinga im Bezirk Maguu hat die Pfarrei St. Ägidius in Dipbach seit sechs Jahren eine Partnerschaft. Von ihren Erlebnissen in Afrika haben Reisende aus Dipbach schon oft erzählt. So war es auch diesmal bei einer Wort-Gottes-Feier in ihrer Pfarrkirche. Dazu waren insbesondere Kinder eingeladen.

In Tansania ist die Erde rot. Der Njassasee ist sehr groß und es gibt ganz viele Fische darin. Die Berge sind hoch und die Landessprache ist Kisuaheli. Wenn ein Gottesdienst gefeiert wird, sind viele Menschen da. Sie trommeln, tanzen und singen in der Kirche. Auf fruchtbaren Böden wird Kaffee und Tee angebaut. Sie sind wertvolle Schätze für das Land.

All das erzählte Rosi Angel den Kindern. Und davon, dass die Pfarrei in Dipbach schon eine Wasserleitung von den Bergen in das weit verzweigte Gebirgsdorf Mkoha mit seinen 7500 Einwohnern gebaut hat. Nun wollen die Dipbacher helfen, dass in Mkoha ein Kindergarten für zwei Gruppen mit jeweils 45 Kindern gebaut wird. Es gibt noch keinen Kindergarten in Mkoha.

Bei der Wort-Gottes-Feier zeigten Kinder, was man alles für den Bau des Kindergartens braucht. Einen Zollstock zum Ausmessen, einen Spaten zum Ausgraben des Fundaments, Steine, um Wände und Wege zu bauen, eine Schubkarre zum Transport und Dachlatten für den Fensterbau. Im Kindergarten soll es geschützt und hell sein und hinausschauen, das wollen die Kinder dort auch.

Die Dipbacher sprachen in ihrer Kirche von den Schätzen des afrikanischen Landes. Das sei der fruchtbare Boden, auf dem Tee oder der Partnerschaftskaffee wächst. Auch das Zusammenhalten sei ein Schatz. Das könne Mut für die Zukunft machen. Schätze wären auch die schönen Lieder und ansteckenden Tänze. Sie machen die Menschen glücklich.

Für ihr Kindergartenprojekt in Mkoha stehen die Dipbacher weiter im Kontakt mit Father Orestes Nditi. Sie sind eifrig am Sammeln von Spendengeldern, weil sie beim Kauf und Transport der Baumaterialien für den Kindergarten finanziell helfen möchten. Die schöne Wort-Gottes-Feier über Schätze und zur Übernahme von Verantwortung für die Welt ist von den Kirchgängern in Dipbach sehr gelobt worden.