Bergtheim

Zwei neue Ministrant:innen für Bergtheim

In Bergtheim wurden am ersten Adventssonntag eine neue Ministrantin und ein neuer Ministrant der Gottesdienstgemeinde vorgestellt.

Die beiden neuen Ministrant:innen Antonia und Benedikt feierten im April dieses Jahres ihre Erstkommunion und gehen nun mittlerweile beide in die vierte Klasse. Seit Oktober haben sie sich mehrmals mit älteren Ministrant:innen getroffen, um die verschiedenen Aufgaben im Gottesdienst einzuüben. Außerdem konnen sie schonmal testen, wie es sich so anfühlt, wenn man "da oben" im Altarraum sitzt.

Am ersten Adventssonntag war es dann doch etwas anders, denn die Bankreihen waren nicht mehr leer wie bei den ersten Proben, sondern gut gefüllt mit vielen Menschen, denn in diesem Gottesdienst wurden auch die neuen Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt.

Nachdem sich Antonia und Benedikt kurz vorgestellt haben, segnete Pfarrer Helmut Rügamer die Kreuze, die sie nun zukünftig beim Ministrieren tragen werden. Begleitet vom Applaus der Gottesdienstgemeinde wurden die beiden offiziell in die Ministrantenschar in Bergtheim aufgenommen.