Samstag, 13.11.2021

AUSGEBUCHT „Rubens – Flämischer Malerstar des Barock“ Studienfahrt mit Besuch der Ausstellung „Becoming Famous. Peter Paul Rubens“ in der Staatsgalerie Stuttgart

Peter Paul Rubens (1577 – 1640) gilt als erfolgreichster Maler des Barock. Seine Werke zeichnet eine eindrucksvolle, farbenprächtige Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert aus. Rubens stattete mit seinen religiösen Werken europaweit katholische Kirchen aus. So wurde der flämische Künstler zum wichtigsten Maler der Gegenreformation. Die Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart zeigt anhand von 100 Gemälden und Arbeiten auf Papier, wie Rubens in Italien das Fundament für seinen späteren Erfolg legte. Nach der Führung durch die Ausstellung und einer Mittagspause mit einem gemeinsamen Mittagessen, besteht am Nachmittag die Möglichkeit, das „Haus der Katholischen Kirche“ auf Stuttgarts längster Einkaufsmeile kennenzulernen. Seelsorge, Information, Bildung und Kultur prägen das Haus, das täglich rund 800 Menschen besuchen.
Kosten:  5,00 Euro

Margit Rotter, Leiterin des Diözesanbüros Würzburg